Home > Deutsch, NAS, Projects > NAS im Eigenbau – Komponenten

NAS im Eigenbau – Komponenten

February 25th, 2009

Nach eingehender Recherche und dem Vergleich von Komponenten verschiedener Hersteller unter den Gesichtspunkten Stromverbrauch und Laufruhe stehen nun die Teile für die erste Ausbaustufe meines NAS fest:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5050e
64-bit, 2x 2.60GHz, 45W

Mainboard: ASRock AOD790GX
AMD 790GX, 6x SATA300, eSATA, Gigabit LAN

Speicher: 2x 2GB OCZ DDR2-800 Gold GX XTC Edition

Festplatten: 2x Western Digital Caviar GP WD6400AACS
640GB, 5400/7200 Upm, 16MB Cache

Netzteil: be quiet! L6-UA-300W
80+ zertifiziert

Gehäuse: Chieftec AEGIS CH-02B, schwarz
3x 5.25″, 7x 3.5″

Lüfter: Scythe Kama FLEX 1500 80mm, Kama PWM 120mm

In Summe, inklusive einiger nicht aufgeführter Kleinteile für 450€, abzüglich der Kosten für die Festplatten also im Preisbereich eines fertigen NAS-Gehäuses.
Was noch fehlt ist eine große Festplatte im TB-Bereich; diese wird bald folgen.

Zugegeben, die Leistung ist für ein NAS sehr hoch angesetzt, aber ich habe einige Pläne, wozu der PC noch eingesetzt werden soll – dazu in einem anderen Post.

Categories: Deutsch, NAS, Projects
  1. VubyDiammania
    March 13th, 2009 at 03:39 | #1

    Thank you!

Comments are closed.